Jetzt auch Videokonferenzen in Tobit david3 Smartclient

Jetzt auch Videokonferenzen in Tobit david3 Smartclient

Zu Zeiten von Corona werden Videokonferenzen immer wichtiger, um im Homeoffice mit den Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben und sich von Angesicht zu Angesicht austauschen zu können.

Tobit ist ja die Kommunikationszentrale für viele Firmenkunden in Deutschland und hat nun im neuesten Rollout die freie Software Jitsi Meet testweise eingebunden. Damit steht allen david3 Kunden mit sitecare diese Möglichkeit zur Verfügung.

Video Conferencing (Beta)

  • Direkter Austausch mit internen und externen Teilnehmern 
  • Starten von Konferenzen einfach per Klick aus dem david Client
  • Schnelles Hinzufügen weiterer Teilnehmer 
  • Automatisches Einladen aller Empfänger bestehender eMails

Flexibel auf allen Geräten nutzbar

Egal ob Desktop Computer, Laptop oder auf anderen mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones – in david3 kannst du auf allen Geräten an der Videokonferenz teilnehmen.
Du hast die Möglichkeit, auch außerhalb des Unternehmensnetzwerks mit deinen Kollegen in Kontakt zu bleiben.

Minimale Einrichtungsanforderungen

Tobit david3 Videokonferenz erlauben
Über David Administrator -> System -> Konfiguration

Du benötigst keine teure Hard- oder Software für die Benutzung. Installiere einfach die aktuelle david Version inklusive sitecare. Natürlich benötigst du auch eine Kamera, Mikrofon und Lautsprecher/Headset, um mit deinen Kollegen von Angesicht zu Angesicht kommunizieren zu können. Eine stabile Internetverbindung mit mindestens VDSL-Standard ist Voraussetzung.

Einrichtung und Ablauf der Videokonferenzen

In der david Systemkonfiguration unterhalb von „Optionen“ kannst du die Einstellung „Videokonferenzen erlauben“ aktivieren oder deaktivieren. Diese lassen sich zentral im david Administrator am Server festlegen. Um eine Videokonferenz zu starten, klick einfach auf die Schaltfläche „Gespräch“ in den Symbolleisten des david Client.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, dich mit deinem gesamten Empfängerkreis interner eMails per Videokonferenz auszutauschen. Über den Vorschaubereich betreffender eMails sendest du über den Button „Gespräch“ an alle beteiligten Personen eine automatische Einladung.

Diese Personen erhalten dann eine Nachricht und können mit nur einem Klick der Konferenz beitreten. Die Teilnehmer können auch selbst beliebige weitere Personen durch Verschicken eines Links zur bestehenden Konferenz einladen.

Sicherheit

Jeder Initiator muss mit seiner chayns.ID im david Client angemeldet sein und diese mit seinem Benutzerkonto verknüpft haben. Die gesamte Videokonferenz läuft über den Server von Tobit und erfolgt mit einer kompletten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Durch Verwendung der Jitsi Meet Software erfolgt dein Videochat ohne Datenspionage – DSGVO konform.

In diesem Video kannst du die Vorteile der Jitsi Meet – OpenSource – Video Konferenz Lösung sehen.

Hilfe bei der Einrichtung

Die Einrichtung bei uns klappte ohne Probleme. Solltest du jedoch Unterstützung benötigen, helfen wir wie immer gerne. Unsere Service-Stundensätze mit flexiblen Einheiten ab 15 Minuten findest du hier:
https://karley.eu/ServicePreise.pdf und unsere Kontaktdaten hier: Kontakt