CD DVD Einlesen

Du möchtest größeren Mengen Datenträger wie CD oder DVD einlesen lassen?

Wenn Deine Firma alte Archive automatisch eingelesen haben möchte, können wir Dir diesen Service bieten. Der Service richtet sich nicht an Privatpersonen.

Wer das Einlesen selbst im eigenen Haus machen möchte, kann unsere kostenlose Software RoboReader, die mit den gängigen Primera Robotern zusammen arbeitet nutzen.

Dienstleistung – Einlesen von Daten CD und DVD als Service

Wir bieten dir das Einlesen von CD DVD oder Blu-Ray Disc als Einlese-Service an.

Wie ist der Ablauf?

Zunächst einmal nimmst Du mit uns Kontakt auf und teilst uns mit, was wir einlesen sollen und wie viele Medien. So haben wir zum Beispiel schon einige Plugins für unsere Einlese Software RoboReader programmiert wie das VEPRO DICOM Archiv. Damit können wir die Ordner genau so nennen, wie die Archivnummer ist. Das erleichtert dir dann die Archivierung in Ihrem System. Für weitere systematisch abgelegte Medien ist es auch möglich ein Plugin zu programmieren, so dass deine Daten einer einfachen Struktur auf der dann gelieferten Festplatte folgen und systematisch abgelegt sind.

Bitte beantworte uns, mit deiner Anfrage, folgende Fragen:

  1. Wie viele Medien sollen eingelesen werden
  2. Was sind das für Medien und wie sind diese formatiert?
    z.B. – ca. 10.000 CDs und DVDs, Großteils Daten-CDs und in paar selbst erstellte Video DVDs ohne Kopierschutz. Sind es besonders alte Formate wie Apple HFS, Multisession CDs mit offenen oder mehreren Sessions. Oder ist es ein spezielles Archivsystem? Je mehr Info’s desto besser. Du kannst uns aber auch ein paar Medien zur Analyse vorab senden.
  3. Wie möchtest du die Daten später vorliegen haben?
    Bei Daten- CDs würden wir die Inhalte einlesen und in Verzeichnisse legen die z.B. so heißen wie das CD Volumen. Sollte es gewünscht sein, dass wir Images ablegen, so brauchen wir hier auch eine Anweisung, wie diese heißen sollen. Wenn die Medien z.B. mit Nummern beschriftet sind und wir die Verzeichnisse so ablegen sollen, geht das nur mit manuellem Aufwand. Das ist möglich, kostet aber etwas extra.
  4. Wann soll das Projekt durchgeführt werden – gibt es einen Zeitraum?
  5. Was soll mit Medien passieren, die nicht gelesen werden können?
    Häufig hilft ein 2nd Scan in einem anderen Laufwerk und dort können vielfach dann Medien gelesen werden. Eine weitere Option ist die manuelle Repair-Funktion. Dabei werden die Medien binär in 3 unterschiedlichen Laufwerken eingelesen und die binären Daten verglichen und fehlende Daten versucht zu ergänzen.

Nach diesen Informationen erstellen wir dir dann ein Angebot und nennen auch den Zeitraum, in dem wir diesen Service leisten könnten. Anschließend kannst du uns die Datenträger vorbei bringen, abholen lassen oder per Frachtservice liefern lassen. Mit der Anlieferung sind wir flexibel und nehmen gerne Rücksicht auf deine Datenschutz Bedürfnisse.

Wie lange dauert das?

Die Dauer des gesamten Vorgangs richtet sich nach der Anzahl und Typ der Medien 1 Daten DVD dauert z.B. 10 Minuten, während eine CD n ca. 3-4 Minuten eingelesen ist. Je nach Anzahl deiner Medien kann es also auch mit unseren Robotern einige Wochen in Anspruch nehmen.

Können kopiergeschützte Daten oder Musik CD und Video DVD oder Blu-Ray gelesen werden?

Wir lesen keine kopiergeschützten Medien ein. Ein “Hacking” ist in diesem Service also nicht inbegriffen. Diese Medien werden aussortiert und zur Seite gelegt.

Bei allen anderen z.B. Urheber geschützten Medien erklärst du mit Einlieferung, dass du der Rechte-Inhaber bist und/oder berechtigt diese zu einzulesen. (z.B. Forschungsprojekte). Wir werden von dir von allen Ansprüchen Dritter entlastet und du bzw. deine Firma entrichtet eventuelle anfallende Gebühren / Lizenzen und Kostennoten Dritter, die aus dem Auftrag entstehen könnten.

Meistens sollen wir Daten Medien einlesen sollen. Das ist in der Regel ohne Probleme und auch juristische Fallstricke möglich, da es ja meist dein Archivdaten sind. Es gibt soweit auch keine technischen Probleme, sofern wir von einfachen Daten-Medien reden. Es gibt allerdings spezielle Sonderformat wie z.B. MAC HFS. Dieses Dateisystem kann selbst ein aktueller MAC nicht mehr lesen. Wir sind mit spezieller Software dazu in der Lage, die Daten entweder als Image zu lesen oder zu extrahieren. Dabei können im Dateinamen aber Sonderzeichen wegfallen. Es ist für das Lesen der eigentlich Daten aber nicht problematisch. MAC HFS müssen wir im 2nd Scan verfahren einlesen. Häufig haben diesen Medien auch mehrere offene oder überschriebene Sessions, die einen erheblichen Mehraufwand bedeuten. Die meisten Kunden sehen diese Daten schon nicht mehr im MAC oder PC, da es heute kaum noch entsprechende Treiber gibt. Wir können diese Medien als Image Extraction lesen.

Was geschieht mit meinen Daten – Datenschutz?

Von uns erhältst du eine Datenschutzerklärung, sofern es für Dich und die Daten notwendig ist. Diese beinhaltet, dass wir die Daten in deinem Auftrag lesen, die Daten hier nicht weiter gespeichert werden und vertraulich behandelt werden. Sollten die Daten also dem Datenschutz unterliegen, so kann unser Datenschutzbeauftragter einen Vertrag zur Datenauftragsbearbeitung erstellen und dieser wird Bestandteil des Auftrags. Sollten besondere Anforderungen (nur 1 Person, geschützter Bereich … ) bestehen, so nenne uns diese und wir prüfen ob wir diese erfüllen können.

Wie bekomme ich die Daten zurück geliefert?

Damit die Daten gespeichert werden, empfehlen wir i.d.R. USB-Festplatten. Zum einen können wir Ihnen diese Festplatten gerne anbieten, Du kannst uns aber auch USB oder Netzwerkspeichergeräte mit den Medien übergeben oder einsenden. Die Daten werden dann auf diese Festplatten geschrieben.

Einlese-Protokolle

Je nachdem welche Daten wir wie lesen gibt es unterschiedliche Protokolle und Möglichkeiten. Diese sollten vor Auftragserteilung abgestimmt werden.

Daten Medien Protokolle:

Unsere Software erstellt zu jedem Vorgang ein Protokoll, in dem zunächst einmal der Index des Datenträgers ausgelesen wird. In diesem Index finden wir alle Dateien die wir lesen können sollten. Als nächstes liest unsere Software den Datenträger ein und protokolliert, ob alle Dateien gelesen wurden oder ein nicht behebbarer Fehler auftrat.

Wir lesen diese Daten automatisiert in Unterordner ein. Pro Medium erstellt unsere Software einen Unterordner. Dieser heißt entweder so wie das Volumen-Namen des Mediums, oder aber wenn dieser nicht vorhanden ist – oder doppelt, dann DISC_1, DISC_2…. usw. Es gibt auch Wünsche, dass manuelle Namen vergeben werden. Das bedeutet einen Mehraufwand, den wir aber leisten können.

Für besondere Archive wie z.B. schon für das Vepro DICOM Archiv können wir auch PLUGINS für unseren RoboReader erstellen, bzw. haben solche schon programmiert. Frag gerne an, wenn Du uns Dein Archiv nennst. Bei solchen strukturierten Daten können wir z.B. die IDs des Mediums von einer bestimmten Stelle auslesen und so die Ordner benennen. Wenn wir Daten nicht automatisch zuordnen können, werden die Ordner einfach eine fortlaufende Nummer haben. So existiert leider keine Zuordnung von Medium zu Ordner.

Hier ein Beispiel Protokoll:

27.02.2019 16:45:00 —- Indiziert: F:\FILES\MEDICAL\M172\I0172886.002 Length: 205268
27.02.2019 16:45:00 —- Indiziert: F:\FILES\MEDICAL\M172\I0172886.003 Length: 204600
27.02.2019 16:47:45 —- Kopiert: F:\FILES\MEDICAL\M172\I0172886.002
27.02.2019 16:47:45 —- Kopiert: F:\FILES\MEDICAL\M172\I0172886.003

Source: R:\FILES\MEDICAL\M185\I0185209.003 | Destination: H:\Manual\00122\FILES\MEDICAL\M185\I0185209.003
04.03.2019 16:38:30 —- Error: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Was passiert mit defekten Datenträgern?

Die Medien werden in bei unseren Robotern eingelesen. Die Medien die gar nicht, oder nur zum Teil eingelesen werden können, werden in einem gesonderten Ablagestapel abgelegt. Diesen Stapel sortieren wir aus. Im Normalen Service ist damit die Aufgabe erledigt. Wir markieren für Sie die Datenträger und im Protokoll ist der defekt hinterlegt. Du bekommst von uns vor Abschluss des Auftrags dazu eine Liste und kannst überlegen, wie wir weiter vorgehen sollen.

Optional bieten wir einen 2nd Scan ein. Gelegentlich lesen nicht alle Laufwerke immer alle Medien gleich gut. Wir haben gesonderte kalibrierte Laufwerke, die sehr präzise sind und mehr Medien lesen können als Heimlaufwerke. Manchmal macht es aber Sinn diese nochmals in einem älteren Laufwerk einzulesen und es gelingt häufig wenn wir mehrere Laufwerke nutzen. Diesen Service kannst Du als Zusatzservice dazu buchen. Es macht Sinn, dass wir zunächst das einfache einlesen versuchen, und dann sehen wir die Anzahl Medien die nicht im ersten Versuch eingelesen werden kann.

Image Einlesen

Optional kann auch hier noch ein Image-Lesen vorgenommen werden. Die Art wie wir Images lesen unterscheidet sich vom Einlesen von Daten. Es wird hier auf der Strukturebene eingelesen. Das hat den Vorteil, dass wir also Bit für Bit abtasten und versuchen zu lesen. Diese Kopie des Datenträgers wird dann auf einer Festplatte abgespeichert. Sind Sektoren oder einzelne Bits nicht lesbar, bricht dieser Vorgang nicht ab, sondern nach 3fachem Leseversuch wird ein NULL Bit geschrieben und zum nächsten Sektor gewechselt. So lange dieser Fehler nicht im Directory Bereich ist, kann es dazu führen, dass z.B. von einer Bilddatei noch einiges gelesen und angezeigt werden kann. Auch das Image Lesen ist eine Option, die wir anbieten.

Reparatur 
Optional bieten wir auch noch einen Reparatur-Service an für einzelne Medien an. Dieser stellt die Daten bis zu einem gewissen Grad wieder her – oder versucht möglichst viele Daten zu lesen. Die Reparatur geht wie folgt von statten:

  1. Wir lesen Images mit 3 verschiedenen Laufwerken ein.
  2. Diese Images werden zusammen geführt. Da unterschiedliche Laufwerke häufig verschiedene Daten lesen, können wir häufig auf diese Weise einige Daten noch wieder Rekonstruieren.

Die Sektoren die nicht gelesen werden konnten werden ebenfalls genullt.

Über einen externen Dienstleister können wir die Medien auch polieren lassen. Dabei werden die Medien physikalisch behandelt – also z.B. Kratzer entfernt. Dieser Vorgang ist aber riskant, da hier mit Flüssigkeiten gearbeitet wird. Marode Discs können so auch komplett zerstört. Daher würden wir zunächst hier das Mergen testen, dann diese extern vergeben und nochmals einen Merge Test machen. Für den Zustand der Datenträger wird dabei aber keinerlei Haftung übernommen. Es ist ein bestehendes Risiko, das wir nicht verschweigen wollen. Wenn es um so wichtige Daten geht, kann es auch zu einem Laser Rekonstruierer gesendet werden. Die Kosten liegen aber bei einigen Hundert bis Tausend EUR. Oxidierte Medien, oder Medien bei denen sich die Trägerschicht schon ablöst können so gelegentlich gelesen werden. Wir empfehlen aber die Wichtigkeit der Daten zu überlegen.

Medien und Reihenfolge
Wir können die Reihenfolge der Medien alleine durch eine Verpackung nicht sicher stellen. Sollten CD/DVD/BD beschriftet sein und die Hülle mit der selben leserlichen Beschriftung, so wird jedes Medium wieder in die entsprechende Hülle eingelegt – falls das nicht sofort erkennbar ist werden die Medien wie geliefert in beliebiger Reihenfolge verpackt.

Was kostet das einlesen?

Je nach Menge der Daten ist der Preis unterschiedlich. Je mehr Daten wir automatisch einlesen können, desto einfacher ist es natürlich für uns und desto weniger Manpower benötigen wir und desto günstiger wird es für dich. Bitte frage einfach deine Mengen und Medienarten an. Für einige Archivsysteme können wir auch Plugins für unsere Software programmieren.

Versand – Übergabe der Daten?

Stelle dir folgende Fragen:

  • Vertraue ich meine Daten einem Paketservice zum Versenden an, damit diese eingelesen werden und dann zurück kommen. Aus Datenschutzgründen kann Karley auch einen Techniker oder Kurier zur Abholung und Abgabe senden. Das machen wir z.B. häufiger für Krankenhäuser, die alte DICOM Archive einlesen möchten.
  • Darf ich die Daten außer Haus geben? Wir haben in unserer Firma einen extra Raum, in dem eingelesen werden kann. Dieser ist verschlossen, wenn der Mitarbeiter nicht im Raum sind und wird auch Abends verschlossen. Das machen wir aber nur auf besondere Anforderung hin, sonst nutzen wir alle freie Ressourcen um Aufträge möglichst schnell abzuarbeiten.

Wie Du siehst ist das Alles für uns kein neues Thema. Wer das Einlesen aber selbst im eigenen Haus machen möchte, ist auch bei uns richtig. Wir haben genau dazu eine Software geschrieben (RoboReader), die mit allen gängigen Primera Robotern zusammen arbeitet. Diese Software ist kostenlos, die CD/DVD Roboter kannst Du bei uns kaufen, oder hast vielleicht schon Einen. Da die Software kostenlos ist, übernehmen wir keine Gewähr oder Support. Wer Programmänderungen wünscht oder Support bei der Einrichtung und Nutzung benötigt, der kann uns gerne Anfragen. Je nach Projektgröße erstellen wir dann ein Angebot, oder verweisen auf unseren flexible Service-Preisliste in der wir in 15 Minuten Einheiten den Service abrechnen. Die Service Preisliste findest Du immer aktuell hier: https://www.karley.eu/ServicePreise.pdf . Je nach Fragestellung benötigt es einen Techniker oder Programmierer. Wie versuchen dabei immer transparent zu sein, und die Kosten für Dich niedrig zu halten. Nur können wir leider nicht alles verschenken – du kennst das ja, wenn der Bäcker Geld für’s Brötchen will ;-)

Frag hier einfach deine Mengen und Medienarten an

× Whatsapp Chat Available from 08:00 to 17:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday