Mesh WLAN für mittelgroße Haushalte

Mesh WLAN für mittelgroße Haushalte

Häufig bekommen wir von Privathaushalten in Recklinghausen und Umgebung die Frage, wie man am einfachsten das WLAN Netz einrichtet. Klar, da wir Firmenservice für Netzwerk in diesem Bereich machen, ergeben sich häufig solche Fragen auch für das private Netzwerk, die wir heute einmal offiziell zusammen fassen möchten.

Die Zentrale im Haus

Häufig haben Häuser mehrere Etagen und eben nur einen DSL oder Glasfaser Anschluss. Dieser ist auch sehr häufig am Hausübergabepunkt im Keller. Nur bei Mehrfamilienhäusern wurden diese Anschlüsse auch in die Etagen gebracht.

Tipp: Nach Möglichkeit die Zentrale nicht in den Keller stellen.

Der Keller ist aber für eine WLAN Zentrale so ziemlich der ungünstigste Platz, da zum Erdgeschoss häufig die dicksten Decken verarbeitet wurden und diese ein Hindernis für das kabellose Netzwerk darstellen. Häufig liegen gerade doch noch im Altbau 2 Kupferleitungen vom Hausübergabepunkt in die Etagen. Nutzen Sie diese Verlängerungen auf eine obere Etage und schließen dort z.B. die Fritzbox an. Meistens sind die Kabel gut genug für VDSL. Um das zu testen – und falls bisher die Leitungen gut waren können Sie sich in Ihre Fritzbox einloggen und einmal unter Internet -> DSL-Informationen die Störabstandsmarge und nicht behebbare Fehler ansehen. Dieser sollte über 6 und eigentlich keine Fehler zu sein sein.

Auch zeigt Ihnen die DSL Seite die Fehler an und korrigierte DTU pro Minute. Wenn es häufiger zu Ausfällen kommt, nachdem Sie die Fritzbox an einen anderen Anschluss gesteckt haben, so vergleichen Sie die Fehler. Das mehr wird dann durch die Verlängerung aus dem Keller kommen und man sollte eine andere Lösung suchen.

Haben Sie einen Glasfaser Anschuss, der im Keller landet, werden Sie zumindest im Altbau kein Glasfaser Kabel haben, dass Sie in die Etagen verlängern können. Hier sollte man überlegen, ob Sie einen Schacht oder alten Kamin haben, durch den ein Kabel zu legen ist. Kabel sind grundsätzlich die beste Lösung.

Wenn das aber nicht möglich ist, haben wir mit den Fritzbox Routern und Access Points der neuen Generation sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Während früher häufig das WLAN durch die Kellerdecken komplett abgeschirmt war, sind die WLAN mit WLAN6 soweit verbessert, dass wir bislang nicht von Problemen berichten können.

Tipp 2: Erstellen Sie ein Mesh Netzwerk

Egal ob also eine Fritzbox mit DSL oder Glasfaser im Keller – Wenn diese über Wifi6 WLAN verfügt, sollten Sie zumindest auf die höhere Etage ein WLAN etablieren können. Im Erdgeschoss schließen Sie dann eine weitere Fritzbox oder einen FritRepeater an. Es ist egal, ob nur einen Repeater oder gleich eine ganze Box – alle aktuellen Fritzboxen unterstützen das Mesh Netzwerk. Um gute und schnelle Verbindungen zu haben, nutzen sie aber bitte wirklich Wifi6 kompatible Repeater und Fritzboxen!

Was ist ein Mesh Netzwerk?

Manchmal ist ein WLAN-Netz allein für eine Wohnung nicht stark genug. In einigen Zimmern wird es langsamer oder hat Aussetzer. Mesh macht Folgendes: Mehrere verteilte Geräte erzeugen mehrere WLAN-Netze und fassen sie zu einem einzigen Netz zusammen – wie Maschen (engl.: mesh).
Das gesamte WLAN hat praktischerweise nur noch einen Namen und ein Passwort. Mit Mesh genießen Sie also ganz einfach Höchstgeschwindigkeit beim Surfen, Video oder Gaming – nahtlos bis in den letzten Winkel jedes Zimmers.

Das hört sich einfach an, aber z.B. hat die Fritzbox hat dafür einige Techniken, damit es Reibungslos funktioniert:

WLAN Mesh Steering
Lenkt WLAN-Geräte automatisch zum WLAN-Zugangspunkt mit dem besten Empfang und auf das leistungsstärkste Frequenzband

Beamforming
Die Antennen senden genau in die Richtung der Endgeräte – für noch mehr Reichweite und Geschwindigkeit.

Cross Band Repeating
Nutzt bei FRITZ!Repeatern stets das WLAN-Band mit der schnellsten Verbindung.

Das alles führt dazu, dass wir sehr gute Erfahrungen mit einem Mesh Netzwerk gemacht haben. Häufig benötigen Kunden so nicht einmal mehr Powerline Module. Auch diese kann man natürlich kombinieren, sofern die Stromkreisläufe voneinander getrennt sind.

Sollte auch Sie in unserem Vor-Ort Bereich sein, können Sie uns gerne anfragen. Wir unterstützen auch Privathaushalte bei der Einrichtung von WLAN Netzwerken, oder wenn es nur darum geht einen TV ins Netz zu nehmen. Bei der Hardware setzen wir in diesem Fall auf AVM Fritzboxen


× Whatsapp Chat Available from 08:00 to 17:00 Available on SundayMondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturday