Moderne Zeiterfassung beim Kunden mit der Karley APP

Moderne Zeiterfassung beim Kunden mit der Karley APP

2014

Wie viele unserer Kunden haben auch wir Servicetechniker, die zum Kunden fahren und Reparaturen oder Installationen durchführen. Nun lässt man sich gerne Lieferscheine unterschreiben, was aber nicht möglich ist, wenn nur eine Dienstleistung erbracht wurde. In der guten alten Zeit hat man dazu Formulare oder Service- Belege drucken lassen und diese unterschreiben und ausfüllen. Je nach Komplexität der Aufgaben, oder aber der Standardisierung im Unternehmen ist das auch sinnvoll. Bei Karley sind wir aber so diversifiziert, dass die Fomulare dem nur bedingt gerecht werden und ein einfacher kurzer Text doch sinnvoller erschien. Entsprechend hat unsere Programmier Abteilung mal schnell ein Tool erstellt mit dem ein Techniker vor Ort alles notwendige ausfüllen kann – die Zeit erfasst und dann eine Unterschrift vom Kunden einfordert. Dabei kann die Unterschrift auf dem Handy per Finger, oder einem Kapazitiven Eingabestift erfolgen.  Falls direkt eine Netzwerkverbindung besteht, dann werden die Daten sofort in unser Büro übertragen – falls nicht so lange zwischengespeichert, wie kein Netzwerk vorhanden ist.

Am Monatsende sind dann die Daten direkt in unserer Zeiterfassung zum Kunden und zum Projekt zugeordnet. Unsere Buchhaltung startet dann unsere Windows Zeiterfassung – und klickt auf: Abzurechnende Kunden auswerten. Hier bekommen wir dann eine komplette Zusammenfassung über Service Zeiten vor Ort – und auch die, die wir Remote erledigt haben.

Windows-Zeiterfassung Windows-Zeiterfassung-Abrechnung

Minutengenau können wir so mit dem Kunden gerecht abrechnen und auch Serviceverträge und Fullfillment nachweisen.

Aktuell ist diese APP und auch die Zeiterfassung bei Karley noch in einem Teststadium. Wir setzen diese ein, müssen nun aber einmal Erfahrungen über Probleme und Verbesserungen sammeln. Falls auch Sie Interesse haben eine solche APP als Servicenachweis bei sich ein zu setzen, so melden Sie sich doch einfach einmal bei uns !