Urlaubsplanung mit Tobit David Gruppen Kalender und der SCM Chipdrive Zeiterfassung

Urlaubsplanung mit Tobit David Gruppen Kalender und der SCM Chipdrive Zeiterfassung

2014

Heute berichten wir einmal  über ein kleines Tool, das uns das Leben stark vereinfacht:

Zur Zeiterfassung der Mitarbeiter und auch der Teilzeitkräfte nutzen wir die Chipdrive Zeiterfassung von Identive (ehemals SCM). Unsere Mitarbeiter benutzen die SCM Chipdrive Touch & Go – also eine über das Netzwerk angeschlossene Lösung mit einem RFID Chip.  Beim Gehen und Kommen können die Mitarbeiter sich einfach einstempeln und sehen wie viele Überstunden diese haben, oder wie viele Urlaubstage noch verplant werden können.

So hat jeder Mitarbeiter immer eine gute Übersicht über geleistete Stunden und was noch vor ihm liegt. Auf der anderen Seite aber gibt es die Planung des Urlaubs. Üblich ist es bei uns den Urlaub über ein Formular in Tobit David ein zu reichen, eine Email zu senden oder das mit dem Personalverantwortlichen ab zu sprechen. Dabei ist jedoch die Planung wichtig, damit Mitarbeiter mit gleichen Funktionalitäten nur in so weit gleichzeitig Urlaub bekommen, wie es die betrieblichen Abläufe nicht stört. Beantragt also ein Mitarbeiter oder Mitarbeiterin Urlaub, so sollte dieser natürlich abgesprochen sein.

Klassischerweise haben viele Unternehmen in der Personalabteilung einen Kalender hängen in dem die Tage per Papier eingetragen werden. Natürlich kann man das Jahr für Jahr auch weiter so machen, aber z.B. bei uns in der Firma hat jeder Mitarbeiter einen PC und Tobit David mit seinen enormen Kalenderfunktionen. Es können Gruppenkalender erstellt werden, genau so wie andere Kalender eingebendet. Einzig und alleine bedeutet das aber doppelte Urlaubsführung – nämlich einmal den Abteilungskalender im Tobit David und auf der anderen Seite die eingetragenen Tage in der SCM Chipdrive Zeiterfassung.

Für ein Systemhaus mit Schwerpunkt Sonderlösungen lag also nichts näher als ein Tool zu programmieren das die geplanten Urlaubstage aus der SCM Zeiterfassung automatisch in den Entsprechenden Urlaubskalender in Tobit David kopiert und synchronisiert. So kann der einzelne Mitarbeiter vor einer Planung selbst einen Blick in den entsprechenden Zeitraum werfen und schauen ob er überhaupt noch eine Chance hat in diesem Zeitraum Urlaub zu nehmen – oder besser anders plant. Durch den Überblick, kommt es so im Unternehmen zu weniger Reibung und es erleichtert die Organisation enorm.

Auch Krankheitstage für die nächsten Tage sind so ersichtlich, dass Mitarbeiter wissen wie lange voraussichtlich ein Kollege noch abwesend ist uns seine Arbeit übernommen werden muss.

Sollten auch Sie diese Lösung für Tobit David und SCM Chipdrive benötigen, so melden Sie sich doch bitte bei Ihrem Ansprechpartner im Vertrieb (02361-979231-0) und gerne sprechen wir die Möglichkeiten einmal mit Ihnen durch.

Urlaubstage In Tobit David

Ansicht der Urlaubsplanung

Ansicht der Urlaubsplanung